NRW-Polizei warnt vor Sicherheitsrisiko durch No-Deal-Brexit

Politik Großbritannien


NRW-Polizei warnt vor Sicherheitsrisiko durch No-Deal-Brexit

11.07.2019 - 07:56 Uhr

NRW-Polizei warnt vor Sicherheitsrisiko durch No-Deal-Brexit NRW-Polizei warnt vor Sicherheitsrisiko durch No-Deal-Brexit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Polizei in NRW befürchtet im Falle eines ungeregelten britischen EU-Austritts Sicherheitsrisiken. "Ein ungeregelter Brexit legt den polizeilichen Datenaustausch mit Großbritannien weitgehend lahm. Ein Transit-Land wie Nordrhein-Westfalen, durch das viele europäische Verkehre aus und in Richtung England fließen, ist davon besonders betroffen", sagte Michael Mertens, NRW-Chef der Polizeigewerkschaft GdP, der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).

Ein Sprecher des NRW-Innenministeriums bestätigte: "Gespeicherte Daten aus dem Vereinigten Königreich müssten bei Europol zu diesem Zeitpunkt gelöscht werden." Neben der europäischen Polizeibehörde sei auch der wechselseitige Zugriff von Sicherheitsbehörden auf Datenbanken, Analyse- und Recherchewerkzeuge betroffen. "Dies gilt für das Einspeisen wie auch für die Abfrage von Daten", sagte der Sprecher. Mertens warnte: "Wir dürfen nicht zulassen, dass Straftäter aus Großbritannien in NRW abtauchen können, nur weil die Polizei in NRW nicht mehr weiß, mit wem sie es zu tun hat."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Polizei warnt vor Sicherheitsrisiko durch No-Deal-Brexit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Polizei warnt vor Sicherheitsrisiko durch No-Deal-Brexit"
vorhanden.