NRW-Justizvollzugsdirektion äußert Bedenken gegen Abschiebegesetz

Politik Asyl Integration Justiz


NRW-Justizvollzugsdirektion äußert Bedenken gegen Abschiebegesetz

17.04.2019 - 11:57 Uhr

NRW-Justizvollzugsdirektion äußert Bedenken gegen Abschiebegesetz NRW-Justizvollzugsdirektion äußert Bedenken gegen Abschiebegesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) plant, Abschiebekandidaten auch in regulären Gefängnissen unterzubringen - an diesem Vorhaben hat die Landesjustizdirektion NRW jetzt scharfe Kritik geübt. "Wir haben in den Gefängnissen gar keine freien Kapazitäten", sagte eine Behörden-Sprecherin der "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe). "Gegen dieses Gesetzespaket gibt es erhebliche rechtliche und erhebliche tatsächliche Bedenken."

Das Vorhaben hebe das Trennungsgebot zwischen Asyl- und Strafrecht auf. "Unabhängig davon haben wir in den Haftanstalten auch platzmäßig gar keine Kapazitäten. Die Belegungsquote der Gefängnisse in NRW liegt bei 97,8 Prozent - wir sind voll", sagte die Sprecherin. Das Bundeskabinett hatte am Mittwochvormittag Seehofers "Geordnete-Rückkehr-Gesetz" beschlossen, welches die Abschiebung von Ausreisepflichtigen mit verschiedenen Maßnahmen erleichtern soll. Dazu zählt auch die Möglichkeit einer Inhaftierung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Justizvollzugsdirektion äußert Bedenken gegen Abschiebegesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Justizvollzugsdirektion äußert Bedenken gegen Abschiebegesetz"
vorhanden.