NRW-Innenminister will konsequentes Vorgehen gegen Bürgerwehren

Gemischtes Gesellschaft Kriminalität Gewalt


NRW-Innenminister will konsequentes Vorgehen gegen Bürgerwehren

03.01.2019 - 16:34 Uhr

NRW-Innenminister will konsequentes Vorgehen gegen Bürgerwehren NRW-Innenminister will konsequentes Vorgehen gegen Bürgerwehren Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) pocht auf ein konsequentes Vorgehen des Staates gegen Bürgerwehren, wo immer sie sich bilden und Selbstjustiz betreiben. "Bürgerwehren sind nicht akzeptabel. Das Gewaltmonopol liegt einzig und allein beim Staat", sagte Reul der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

Ohne konkreten Bezug auf die mutmaßliche Prügelattacke von vier Flüchtlingen gegen Passanten im bayerischen Amberg und Spekulationen über eine danach auftretende rechtsextreme Bürgerwehr zu nehmen, sagte Reul grundsätzlich: "Der Staat muss aber auch seine Hausaufgaben machen und seine Bürger effektiv schützen. Wenn die Bürgerinnen und Bürger das Gefühl haben, dass er das nicht tut, muss man das ernst nehmen und sich kümmern", so Nordrhein-Westfalens Innenminister.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Innenminister will konsequentes Vorgehen gegen Bürgerwehren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
04.01.2019 20:52 Uhr

Jahrelang hat man die Polizei kaputtgespart, wenn die Politiker sich kümmern würden gäbe es gar keine Bürgerwehren, wenn die Leute im Stich gelassen werden helfen sie sich eben selbst und gründen eine eigene Sicherheitstruppe.