NRW-Innenminister nennt Nazi-Aufmärsche unerträglich

Politik Proteste


NRW-Innenminister nennt Nazi-Aufmärsche unerträglich

24.09.2018 - 08:45 Uhr

NRW-Innenminister nennt Nazi-Aufmärsche unerträglich NRW-Innenminister nennt Nazi-Aufmärsche unerträglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat eine penible Aufarbeitung des Polizei-Einsatzes bei den Dortmunder Nazi-Demos angekündigt. Das Polizeipräsidium Dortmund werde den Einsatz intensiv nachbereiten, und das Ministerium habe zusätzlich eine förmliche Einsatznachbereitung angefordert, sagte Reul der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Es ist für mich persönlich unerträglich, dass 70 Jahre nach Ende des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte Neo-Nazis durch unsere Städte ziehen", so Reul.

Auch solche Demos seien aber offenbar von der Versammlungsfreiheit gedeckt. Die Gerichte hätten gegen die Vorbehalte der Polizei entschieden, dass diese Ewiggestrigen sich sogar den Weg frei aussuchen durften. "Selbst die widerwärtigen antisemitischen Parolen dieser rechtsradikalen Hetzer sind möglicherweise durch die Meinungsfreiheit gedeckt", sagte Reul. "Das kann ich nicht verstehen, aber man muss es dann in einem Rechtsstaat akzeptieren." Die NRW-SPD hatte Reul in einem Brief eine Fehleinschätzung der Lage vorgeworfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Innenminister nennt Nazi-Aufmärsche unerträglich"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.09.2018 20:40 Uhr

Ja es ist schon rstaunlich wie weit die Meinungsfreiheit dann doch geht. In einer Art verständlich, auf der anderen Seite aber auch nicht. Das ist ein Zweischneidiges Schwert.