NRW: Immer mehr Schüler verlassen Gymnasium nach Erprobungsstufe

Gemischtes Bildung


NRW: Immer mehr Schüler verlassen Gymnasium nach Erprobungsstufe

10.08.2017 - 13:30 Uhr

NRW: Immer mehr Schüler verlassen Gymnasium nach Erprobungsstufe NRW: Immer mehr Schüler verlassen Gymnasium nach Erprobungsstufe Gemischtes

In Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Schüler deutlich gestiegen, die bereits nach der Erprobungsstufe das Gymnasium verlassen. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstag) unter Berufung auf Zahlen des Schulministeriums. 2016 wechselten demnach 2.773 Jungen und Mädchen nach Klasse 6 an eine andere Schulform.

Das waren 27 Prozent mehr als im Jahr 2011 (2.186 Schüler). Mehr als zwei Drittel der Schulformwechsler nach der Erprobungsstufe besuchten danach eine Realschule, berichtete die Zeitung weiter unter Berufung auf Daten des Landesbetriebs IT NRW. "Wir werden darüber reden müssen, ob am Gymnasium manche Kinder überfordert sind", sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) der Zeitung. Das habe auch mit "mangelnder gesellschaftlicher Anerkennung für andere Abschlüsse als das Abitur" zu tun. Gebauer fügte hinzu: "Wir müssen weg vom Akademisierungswahn." Es gehe nun darum, Eltern besser bei der Wahl der weiterführenden Schule zu beraten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW: Immer mehr Schüler verlassen Gymnasium nach Erprobungsstufe"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
11.08.2017 00:03 Uhr

Diese Tatsache ist natürlich nicht vewunderlich bei den Anforderungen, die heut zu Tage für die Jungendlichen gelten. Und da liegt die NRW Schulmeniterin gar nicht so verkehrt wenn sie sagt, dass das auch mit dem Anerkennungsstaus der Gesellschaft zu tun hat.

Kommentar von Freddie32
10.08.2017 16:10 Uhr

Da spielen natürlich viele Gründe eine Rolle,psychischer und seelischer Druck und andere Dinge die sicherlich dazu beitragen das sich immer mehr nicht sehr wohl zu fühlen scheinen und abbrechen.