NRW-Finanzverwaltung kauft neue Steuerdaten aus Belize

Politik Belize Steuern


NRW-Finanzverwaltung kauft neue Steuerdaten aus Belize

29.11.2019 - 18:00 Uhr

NRW-Finanzverwaltung kauft neue Steuerdaten aus Belize NRW-Finanzverwaltung kauft neue Steuerdaten aus Belize Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Finanzverwaltung in Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Datenträger mit Tausenden Offshore-Datensätzen erworben. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht es offenbar um Interna eines Finanzdienstleisters aus Belize. Das Land in Mittelamerika galt lange als eine der verschwiegensten Offshore-Oasen, weil die Namen wirtschaftlich Berechtigter von Firmen nicht einmal im dortigen Handelsregister auftauchen.

In NRW soll nun die Steuerfahndung in Wuppertal die Unterlagen sichten. Dazu soll es in der vergangenen Woche bereits ein Treffen gegeben haben, an dem unter anderem auch Steuerfahnder aus Hessen teilnahmen. Das Finanzministerium in Düsseldorf bestätigt den Kauf eines Datenträgers "mit Informationen über mögliche Steuervergehen". Inzwischen seien erste Unterlagen ausgewertet worden. Die Daten würden nun "weiteren betroffenen Ländern zur Verfügung gestellt". Mehr könne man "aus ermittlungstaktischen Gründen sowie zur Wahrung des Steuergeheimnisses" nicht mitteilen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Finanzverwaltung kauft neue Steuerdaten aus Belize"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Finanzverwaltung kauft neue Steuerdaten aus Belize"
vorhanden.