NRW-Arbeitgeberchef bemängelt Digitalisierung der Gesundheitsämter

Wirtschaft Gesundheit Computer


NRW-Arbeitgeberchef bemängelt Digitalisierung der Gesundheitsämter

04.02.2021 - 19:34 Uhr

NRW-Arbeitgeberchef bemängelt Digitalisierung der Gesundheitsämter NRW-Arbeitgeberchef bemängelt Digitalisierung der Gesundheitsämter Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes NRW, Arndt Kirchhoff, hat deutliche Kritik an der Verwaltung in der Corona-Pandemie geübt. "Dass die Gesundheitsämter auch rund ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie immer noch nicht flächendeckend digitalisiert und vernetzt sind, ist bitterer Ausweis des aktuellen Standes der Digitalisierung im Öffentlichen Sektor", sagte Kirchhoff dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). Die Ergänzung der Corona-App im Dezember um ein händisches Tagebuch ohne digitale Schnittstelle zu den Gesundheitsämtern sei "nahezu grotesk".

Der Datenschutz dürfe in dieser Lage nicht vor den Gesundheitsschutz gestellt werden. Neben einer App zur Nachverfolgung der Infektionsketten forderte Kirchhoff, Inhaber eines Automobilzulieferunternehmens, baldige Lockerungen des Lockdowns. "Wir alle brauchen dringend Perspektiven. Es ist gut, dass die Politik nun endlich eine Exit-Strategie erarbeiten will", sagte Kirchhoff der Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Arbeitgeberchef bemängelt Digitalisierung der Gesundheitsämter"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Arbeitgeberchef bemängelt Digitalisierung der Gesundheitsämter"
vorhanden.