NRW-Abitur wegen Corona ohne externe Zweitkorrektur

Politik Bildung


NRW-Abitur wegen Corona ohne externe Zweitkorrektur

04.06.2020 - 08:21 Uhr

NRW-Abitur wegen Corona ohne externe Zweitkorrektur NRW-Abitur wegen Corona ohne externe Zweitkorrektur Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Abitur-Klausuren in Nordrhein-Westfalen haben in diesem Jahr keine externe Fremdkorrektur durchlaufen. Die bestätigte das NRW-Schulministerium der "Rheinischen Post". Um die Schulen von zusätzlichem Organisationsaufwand zu entlasten, entfalle die externe Zweitkorrektur, also der Austausch von Klausuren mit anderen Schulen, hieß es aus dem Ministerium.

Schulleiter begrüßten dieses Vorgehen: "Wir haben dieses Jahr so viele andere Dinge zu tun, auf die externen Korrekturen können wir gut verzichten", sagte Harald Willert, Vorsitzender der Schulleitervereinigung NRW. Sie seien seinerzeit eingeführt worden, um gewisse Qualitätsstandards zu sichern. Jede Abitur-Klausur wird in NRW von dem Lehrer korrigiert, der den Kurs leitet, sowie von einem anderen Lehrer derselben Schule. Dieses Schema ändert sich auch für diesen Abitur-Jahrgang durch Corona nicht. Zusätzlich aber wird im Normalfall jedes Jahr eine bestimmte Anzahl von Klausuren an eine andere Schule in Nordrhein-Westfalen übermittelt und dort korrigiert. Dazu wählt die Schulaufsicht jedes Jahr mehrere unterschiedliche Fächer aus. Diese Fremdkorrektur ist in diesem Jahr entfallen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Abitur wegen Corona ohne externe Zweitkorrektur"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Abitur wegen Corona ohne externe Zweitkorrektur"
vorhanden.