Nouripour stellt Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan infrage

Politik Syrien Afghanistan Militär


Nouripour stellt Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan infrage

22.12.2018 - 10:56 Uhr

Nouripour stellt Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan infrage Nouripour stellt Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan infrage Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Einschätzung des Grünen-Außenpolitikers Omid Nouripour muss der angekündigte Abzug von US-Truppen aus Syrien und Afghanistan auch Konsequenzen bei den Bundeswehrmandaten für diese beiden Länder haben. "Für die Tornados macht es keinen Sinn mehr, weiter über Syrien zu fliegen. Denn ihre Aufklärungs-Fotos sind ja in erster Linie für die Amerikaner bestimmt", sagte Nouripour der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagsausgabe).

"Und in Afghanistan könnte auch die Bundeswehr ohne die Amerikaner und ihre Hilfe beim Schutz, der Aufklärung und der Logistik nicht bleiben", fügte Nouripour hinzu. Der Außenexperte wollte auch eine neue Flüchtlingswelle nicht ausschließen. "Das ist denkbar", so Nouripour. Die Situation erinnere ihn an das Jahr 2014, als Nachbarstaaten Syriens mit der Flüchtlingssituation überfordert gewesen seien und Europa weggeschaut habe. "Damals sind die Menschen aus den Lagern geflohen, weil die Essensrationen für ihre Kinder nicht mehr ausreichten. Dies darf sich nicht wiederholen", warnte der Grünen-Politiker. "Sollte es tatsächlich zu einer neuen Flüchtlingswelle kommen, muss auch Deutschland dafür sorgen, dass die Flüchtlinge in den Nachbarstaaten menschenwürdig versorgt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nouripour stellt Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan infrage"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nouripour stellt Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan infrage"
vorhanden.