Nouripour: Katar Ausrichtung der Fußball-WM 2022 entziehen

Politik Katar Fußball Fußball-WM Weltpolitik


Nouripour: Katar Ausrichtung der Fußball-WM 2022 entziehen

07.06.2017 - 03:00 Uhr

Nouripour: Katar Ausrichtung der Fußball-WM 2022 entziehen Nouripour: Katar Ausrichtung der Fußball-WM 2022 entziehen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, fordert, Katar die Ausrichtung der Fußball-WM 2022 zu entziehen. "Es fällt DFB-Chef Grindel etwas spät ein, dass Katar als Austragungsort einer WM mehr als zweifelhaft ist", sagte Nouripour der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). "Die WM hätte man niemals nach Katar vergeben dürfen. Sie wird auf dem Rücken vieler ausländischer Bauarbeitern ausgetragen, die unter unwürdigen Bedingungen die Stadien errichten und ausgebeutet werden. Deren Situation ist verheerend."

Nouripour fügte hinzu: "Jetzt wegen der Parolen von Saudi-Arabien auf das Gleis zu springen, auf dem man hätte schon längst sein müssen, zeugt nicht von einer klaren Linie. Es ist nicht zu spät, um die Spiele in ein anderes Land zu verlegen. Die Lage der Menschenrechte in Katar lässt einen fröhlichen Wettbewerb einfach nicht zu." Zuvor hatte sich DFB-Präsident Reinhard Grindel besorgt über die jüngste Entwicklung im WM-Gastgeberland Katar geäußert und einen Boykott des Turniers 2022 in dem Emirat nicht mehr kategorisch ausgeschlossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nouripour: Katar Ausrichtung der Fußball-WM 2022 entziehen"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
08.06.2017 07:40 Uhr

Ich bin auch für den Entzug der WM-Ausrichtung in Katar. Solche Länder müssen boykottiert werden, daß darf man nicht noch unterstützen. Was gibt es da noch zu diskutieren?

Kommentar von Sunnytweety
08.06.2017 05:40 Uhr

Da hätte man sich schon viel früher Gedanken drüber machen sollen. Solche Länder sollten gar nicht erst in die Auslosung kommen. Aber Geld regiert nun mal die Welt.

Kommentar von BAXTER
07.06.2017 15:05 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob man diesen Schritt jetzt schon wagen sollte. Sicherlich drängt die Zeit bei solchen Entscheidungen, jedoch gibt es sicherlich 3-4 Nationen die ein solches Event auch relativ spontan stemmen können.

Kommentar von BAXTER
07.06.2017 15:00 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob man diesen Schritt jetzt schon wagen sollte. Sicherlich drängt die Zeit bei solchen Entscheidungen, jedoch gibt es sicherlich 3-4 Nationen die ein solches Event auch relativ spontan stemmen können.

Kommentar von Freddie32
07.06.2017 06:49 Uhr

Ob Katar wirklich als Standort gut gewählt wurde,nun ja da muss sich jeder selbst ein bild machen,aber man sollte noch abwarten und schauen wie sich das alles weiterhin entwickelt bevor man voreilige schlüsse zieht.

Kommentar von GoldSaver
07.06.2017 06:08 Uhr

Ich finde man hätte sich darüber viel eher Gedanken machen sollen.

Natürlich ist es noch nicht zu spät die WM in Katar zu verlegen, aber Katar wird darüber wohl nicht sonderlich erfreut sein, was garantiert auch Auswirkungen haben wird.