Nouripour: Afghanistan-Einsatz trotz aller Probleme fortsetzen

Politik Afghanistan Militär


Nouripour: Afghanistan-Einsatz trotz aller Probleme fortsetzen

26.05.2018 - 09:07 Uhr

Nouripour: Afghanistan-Einsatz trotz aller Probleme fortsetzen Nouripour: Afghanistan-Einsatz trotz aller Probleme fortsetzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Außenexperte Omid Nouripour hat dafür plädiert, dass die internationale Gemeinschaft trotz großer Schwierigkeiten an ihrem militärischen und zivilen Einsatz in Afghanistan festhält. "Es ist ganz viel erreicht worden in Afghanistan, zum Beispiel beim Aufbau des Gesundheitswesens", sagte Nouripour der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Aber das Erreichte müsse abgesichert werden durch einen Staat, "der funktioniert und dem die Menschen vertrauen können".

An dieser Aufgabe sei die Weltgemeinschaft bisher gescheitert. "Da muss noch sehr viel mehr kommen, nicht nur von den USA, sondern auch von Deutschland und anderen", forderte Nouripour mit Blick auf einen Bericht des US-Senats, in dem die Amerikaner ihre eigenen Aufbaubemühungen als "weitgehend gescheitert" bezeichnen. Der Grünen-Politiker kritisierte ebenso wie die US-Untersuchung, es sei zu viel Geld ins Land geflossen, ohne es an Projekte zu binden. Das müsse sich dringend ändern, sagte Nouripour unter Hinweis auf "Warlords und ihre Netzwerke", die dem Aufbau einer Zivilgesellschaft im Weg stünden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nouripour: Afghanistan-Einsatz trotz aller Probleme fortsetzen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nouripour: Afghanistan-Einsatz trotz aller Probleme fortsetzen"
vorhanden.