Notre-Dame: Experte erwartet Metall-Neukonstruktion des Dachstuhls

Gemischtes Frankreich Unglücke


Notre-Dame: Experte erwartet Metall-Neukonstruktion des Dachstuhls

17.04.2019 - 14:05 Uhr

Notre-Dame: Experte erwartet Metall-Neukonstruktion des Dachstuhls Notre-Dame: Experte erwartet Metall-Neukonstruktion des Dachstuhls Gemischtes

Der Kunsthistoriker Stephan Albrecht von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg geht davon aus, dass der Dachstuhl von Notre-Dame nach dem Großbrand in der Kathedrale verloren ist. Er erwarte eine Neukonstruktion aus Metall, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Als Beispiel verwies er auf den Stephansdom in Wien: Dessen hölzerner Dachstuhl war 1945 gänzlich abgebrannt und wurde durch eine Stahlkonstruktion ersetzt.

Im Fall von Notre-Dame sei eine Rekonstruktion schwierig, erläuterte der Wissenschaftler, der an der Bamberger Universität den Lehrstuhl für Kunstgeschichte innehat und zu dessen Forschungsschwerpunkten die mittelalterliche Skulptur und Architektur, vor allem die von Notre-Dame, zählen. Der Dachstuhl gehe auf eine Holzkonstruktion aus dem 13. Jahrhundert zurück, deren Baupläne nicht mehr verfügbar seien. "Es gibt nur vage Zeichnungen, wie das ausgesehen hat", sagte Albrecht. "Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Dachstuhl aus Holz nachgebaut wird. Das ist ein Riesenverlust, aber der Dachstuhl wird nachher ein anderer sein." Der Wiederaufbau von Notre-Dame werde sich als "sehr schwierig" erweisen. "Das wird eine Dauerbaustelle", sagte der Experte für Restaurierungsgeschichte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Notre-Dame: Experte erwartet Metall-Neukonstruktion des Dachstuhls"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Notre-Dame: Experte erwartet Metall-Neukonstruktion des Dachstuhls"
vorhanden.