Notfallversorgung: Bundesärztekammer sieht Reformpläne skeptisch

Politik Gesundheit


Notfallversorgung: Bundesärztekammer sieht Reformpläne skeptisch

22.07.2019 - 14:06 Uhr

Notfallversorgung: Bundesärztekammer sieht Reformpläne skeptisch Notfallversorgung: Bundesärztekammer sieht Reformpläne skeptisch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesärztekammer bezweifelt, dass für die von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geplante Reform der Notfallversorgung genug Geld und Ärzte vorhanden sind. "Nach unserer Einschätzung reichen die Kapazitäten und Finanzmittel nicht für ein Notfallzentrum in jedem Krankenhaus aus", teilte der Spitzenverband der Ärzte auf Anfrage der "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe) mit. Schon jetzt könne nur ein Teil der Kliniken die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss erfüllen, der innerhalb des vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmens festlegt, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der gesetzlichen Krankenversicherung im Einzelnen übernommen werden.

"Mit weiteren neuen Bedingungen und Voraussetzungen ist zu rechnen", hieß es. Zudem seien für die derzeit etablierten Portalpraxen und Notfallambulanzen teilweise schon nicht genügend Ärzte zu finden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Notfallversorgung: Bundesärztekammer sieht Reformpläne skeptisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Notfallversorgung: Bundesärztekammer sieht Reformpläne skeptisch"
vorhanden.