Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche

Politik Parteien


Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche

22.05.2017 - 20:15 Uhr

Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen wollen Gespräche über eine schwarz-gelbe Koalition aufnehmen. Das beschlossen die Landesvorstände der beiden Parteien am Montag. Der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet und FDP-Chef Christian Lindner hatten sich zuvor bereits informell auf Koalitionsverhandlungen geeinigt.

Die CDU war bei der Landtagswahl am 14. Mai mit 33 Prozent stärkste Kraft geworden, die FDP kam auf 12,2 Prozent der Stimmen. Die SPD hatte nur 31,2 Prozent geholt, die Grünen sechs Prozent. Damit hat die bisherige rot-grüne Landesregierung keine Mehrheit mehr.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.05.2017 10:58 Uhr

Mal schauen, ob die werten Damen und Herren sich schnell einig werden und was uns dann von der neuen Koalition erwartet. Ein Wechsel bedeutet ja nicht unbedingt etwas schlechtes.