Nordkorea verlangt Austausch von Pompeo als US-Chefunterhändler

Politik Nordkorea Weltpolitik


Nordkorea verlangt Austausch von Pompeo als US-Chefunterhändler

18.04.2019 - 09:55 Uhr

Nordkorea verlangt Austausch von Pompeo als US-Chefunterhändler Nordkorea verlangt Austausch von Pompeo als US-Chefunterhändler Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nordkorea hat die USA aufgefordert, US-Außenminister Mike Pompeo als Chefunterhändler in den Verhandlungen über die nukleare Abrüstung Nordkoreas auszutauschen. Das berichtet die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Pompeo solle demnach mit einem "sorgfältigeren und reiferen" Verhandler ersetzt werden. Dem US-Außenminister warfen die Nordkoreaner vor, für Schwierigkeiten in den Abrüstungsgesprächen verantwortlich zu sein.

Die Forderung Nordkoreas stellt den nächsten Rückschlag in dem angespannten Verhältnis zwischen beiden Ländern dar. Zuletzt hatte das gescheiterte Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un für schlechte Stimmung gesorgt. Vor allem bei der entscheidenden Frage der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel wurden bisher keine großen Fortschritte erzielt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nordkorea verlangt Austausch von Pompeo als US-Chefunterhändler"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nordkorea verlangt Austausch von Pompeo als US-Chefunterhändler"
vorhanden.