Nord- und Südkorea öffnen Kommunikationskanäle wieder

Politik Nordkorea Südkorea


Nord- und Südkorea öffnen Kommunikationskanäle wieder

27.07.2021 - 06:46 Uhr

Nord- und Südkorea öffnen Kommunikationskanäle wieder Nord- und Südkorea öffnen Kommunikationskanäle wieder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nord- und Südkorea haben ihre direkten Kommunikationskanäle nach etwa 13 Monaten Funkstille wieder geöffnet. Das teilten beide Länder am Dienstag mit. Grundlage soll Medienberichten zufolge eine Vereinbarung des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un sein.

Beide sollen demnach bereits seit April schriftlich miteinander kommuniziert haben. Auf südkoreanischer Seite besteht die Hoffnung, dass die Entspannungssignale zu Fortschritten bei der koreanischen Aussöhnung führen werden. Die Spannungen, die zu der monatelangen Funkstille geführt hatten, waren im vergangenen Jahr aufgrund der Verbreitung von Flugblättern durch südkoreanische Aktivisten mithilfe von Heißluftballons ausgelöst worden. Nordkorea hatte als Folge das innerkoreanische Verbindungsbüro in der Grenzstadt Kaesŏng gesprengt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nord- und Südkorea öffnen Kommunikationskanäle wieder"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nord- und Südkorea öffnen Kommunikationskanäle wieder"
vorhanden.