Nobelpreisträgerin Tokarczuk: Literatur ist "langsames Gewerbe"

Kultur/Medien Polen Literatur


Nobelpreisträgerin Tokarczuk: Literatur ist "langsames Gewerbe"

23.10.2019 - 13:43 Uhr

Nobelpreisträgerin Tokarczuk: Literatur ist langsames Gewerbe Nobelpreisträgerin Tokarczuk: Literatur ist "langsames Gewerbe" Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Für die polnische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk ist die Literatur "ein langsames Gewerbe". Der langwierige Schreibprozess könne mit dem heutigen Tempo kaum Schritt halten, sagte sie dem "Zeitmagazin". Umso größer sei die Sehnsucht "nach festen Bezugs- und Ankerpunkten".

Und weiter: "Verständlicherweise weckt bei manchen Menschen die zunehmende Flüchtigkeit der Dinge das Bedürfnis nach stabilen, unverrückbaren Richtwerten." Beides habe jedoch "seine Tücken, das Fließende wie das Feste", so Tokarczuk. Das Paradies sei "ein stabiler, bis zur Schmerzlichkeit unveränderlicher Ort – zu Menschen wurden Eva und Adam erst nach ihrer Vertreibung. Davor kannten sie kein Leid, keine Vergänglichkeit, keinen Tod." Die Vertreibung aus dem Paradies habe die Zeit in Bewegung gesetzt – "wie ein Film, der auf Knopfdruck zu laufen beginnt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nobelpreisträgerin Tokarczuk: Literatur ist "langsames Gewerbe""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nobelpreisträgerin Tokarczuk: Literatur ist "langsames Gewerbe""
vorhanden.