Niedrigwasser beschert Binnenschifffahrt Rekordminus

Wirtschaft Schifffahrt Daten


Niedrigwasser beschert Binnenschifffahrt Rekordminus

25.03.2019 - 08:35 Uhr

Niedrigwasser beschert Binnenschifffahrt Rekordminus Niedrigwasser beschert Binnenschifffahrt Rekordminus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2018 hat die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt gegenüber dem Vorjahr um 11,1 Prozent abgenommen. Insgesamt wurden 198,0 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. 2017 waren es noch 222,7 Millionen Tonnen.

Ursache für den massiven Rückgang der Güterbeförderung waren die Niedrigwasserstände der wichtigsten Binnenwasserstraßen im zweiten Halbjahr 2018, so die Statistiker. Demnach verringerte sich die Transportmenge der Binnenschiffe im ersten Halbjahr 2018 nur leicht um 1,1 Prozent. Die Monate August bis November 2018 wiesen dann jeweils zweistellige Rückgänge im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat auf, wobei der höchste Rückgang mit einem Minus von knapp 34 Prozent im November zu verzeichnen war. Im Dezember 2018 normalisierten sich die Wasserstände langsam, der Rückgang lag in diesem Monat nur noch bei 12,4 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niedrigwasser beschert Binnenschifffahrt Rekordminus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Niedrigwasser beschert Binnenschifffahrt Rekordminus"
vorhanden.