Niedersächsische Landtagswahl hat begonnen

Politik Wahlen Livemeldung


Niedersächsische Landtagswahl hat begonnen

15.10.2017 - 08:00 Uhr

Niedersächsische Landtagswahl hat begonnen Niedersächsische Landtagswahl hat begonnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Seit 8 Uhr am Morgen sind in Niedersachsen die Wahllokale für die Landtagswahl geöffnet. Fast 6,1 Millionen Menschen sind wahlberechtigt und können darüber entscheiden, welche der Kandidaten einen der 135 Sitze im Niedersächsischen Landtag erhalten werden, teilte die Landeswahlleiterin mit. Zur Wahl stehen insgesamt 496 Männer und 210 Frauen.

Das Durchschnittsalter der Kandidaten liegt bei 47 Jahren (Frauen: 45, Männer: 47). Rund 82.000 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. Bei der letzten Landtagswahl am 20. Januar 2013 lag die Wahlbeteiligung bei 59,4 Prozent. Stärkste Partei wurde damals die CDU mit 36 Prozent der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 32,6 Prozent. Die Regierung wurde von SPD und Grünen gebildet. Nach dem Fraktionsaustritt der bisherigen Grünen-Abgeordneten Elke Twesten am 4. August verlor die bisherige Regierungskoalition ihre Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag, daraufhin wurden die vorgezogenen Landtagswahlen notwendig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niedersächsische Landtagswahl hat begonnen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
15.10.2017 12:43 Uhr

Niedersachsen wurde es jetzt also begonnen.
man kann gespannt sein wie das Ergebnis enden wird und wie sich entschieden wird,ich denke vieles ist offen.