Niedersachsens Umweltminister verspricht "konsequente" Wolfsstrategie

Politik Tiere


Niedersachsens Umweltminister verspricht "konsequente" Wolfsstrategie

13.12.2017 - 10:28 Uhr

Niedersachsens Umweltminister verspricht konsequente Wolfsstrategie Niedersachsens Umweltminister verspricht "konsequente" Wolfsstrategie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens neuer Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat eine "Professionalisierung" im Umgang mit dem Wolf angekündigt. Das Ministerium werde "eine konsequente Strategie für den Umgang entwickeln, auf die sich alle verlassen können", sagte Lies der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Oberste Priorität dabei habe der Schutz des Menschen.

Seit 2008 leben in Niedersachsen wieder Wölfe. Inzwischen wird ihre Zahl auf weit über 100 geschätzt, in Teilen des Landes häufen sich Nutztierrisse. Die neue schwarz-rote Landesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag eine schnellere Entschädigung von Nutztierhaltern sowie Initiativen zur Ausweisung "wolfsfreier Gebiete" verabredet. EU-Kommissar Phil Hogan hatte eine Aufweichung des Schutzstatus` allerdings kürzlich abgelehnt. Lies räumte ein, dass die rechtlichen Möglichkeiten eingeschränkt seien. Eine Aufnahme des Tiers ins Jagdrecht lehnte der Minister deshalb als "Alibi-Lösung" ab. "Das macht jetzt keinen Sinn, weil er dann derzeit das ganze Jahr lang Schonzeit hätte", sagte Lies.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niedersachsens Umweltminister verspricht "konsequente" Wolfsstrategie"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.12.2017 20:33 Uhr

Nun kommen die Wölfe endlich so langsam wieder, da bekommen die Bauern schon Panik. Wir haben Ihnen doch den Lebensraum genommen, wo soll der Wollf denn da noch hin?!?!?!