Niedersachsens Häfen sehen sich für harten Brexit gerüstet

Wirtschaft Großbritannien Schifffahrt Unternehmen


Niedersachsens Häfen sehen sich für harten Brexit gerüstet

22.08.2019 - 10:15 Uhr

Niedersachsens Häfen sehen sich für harten Brexit gerüstet Niedersachsens Häfen sehen sich für harten Brexit gerüstet Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens Häfen sehen sich für einen möglichen harten Brexit am 31. Oktober gut gerüstet. "Das Personal vor Ort ist entsprechend geschult. Es wurden Pufferflächen geschaffen. Wenn es einen Rückstau von Waren geben sollte, hätten wir keine Probleme, dies abzufangen", sagte Timo Schön, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft "Seaports of Niedersachsen", der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Schön fügte hinzu: "Wir haben uns von vornherein auf den Worst Case eingestellt. Besser, wir werden von der Situation positiv überrascht, als andersherum." Langfristig sieht Schön durch den Austritt der Briten auch "Chancen für unsere Häfen. Denn es wird Regionen geben, die nicht ganz so gut vorbereitet sind. Wenn es also zu Verlagerungen von Verkehrswegen kommt, können wir sagen, wir stehen als verlässliche Partner bereit". Um den Häfen auch in konjunkturell schwierigen Zeiten beiseitezustehen, fordert die Hafenbranche von der Bundespolitik ein stärkeres Bekenntnis zum Thema Windenergie. "Das ist für uns ein ganz großes Thema", sagte der Seaports-Geschäftsführer weiter: "Im Moment herrscht im Bereich Windenergie einfach zu viel Unsicherheit. Nur verbindliche Zusagen der Politik sorgen für Planungssicherheit." Vor allem die Hafenstandorte Emden und Cuxhaven, aber auch Nordenham und Brake seien stark im Umschlag von Windkraftkomponenten oder auch als Basishafen involviert. Schön fügte hinzu: "Auch die Energiebranche braucht eine klare Unterstützung, um sich dann zum Standort Niedersachsen zu bekennen." Mit der wirtschaftlichen Entwicklung der neun niedersächsischen Häfen ist Schön grundsätzlich zufrieden. "Das erste Halbjahr hat sich im Vergleich zum letzten Jahr sehr gut entwickelt. Es gibt sogar Standorte, die haben die Zahlen aus dem Rekordjahr 2017 übertroffen", sagte Schön der NOZ weiter. Bei neun Standorten lasse es sich aber nicht vermeiden, "dass der ein oder andere den Erwartungen leicht hinterherhinkt. Unter dem Strich sind wir aber für das erste Halbjahr zufrieden", sagte Schön. Detaillierte Zahlen werden erst traditionell am Hafentag veröffentlicht. Angesichts der Lage sei es für die Häfen nicht leicht, "für vakante Stellen qualifiziertes Personal zu finden", so Schön. "Es ist eine sehr große Herausforderung, junges Personal für die niedersächsischen Standorte zu begeistern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niedersachsens Häfen sehen sich für harten Brexit gerüstet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Niedersachsens Häfen sehen sich für harten Brexit gerüstet"
vorhanden.