Niederlande: Ruttes Partei bei Parlamentswahlen deutlich vorne

Politik Niederlande Wahlen


Niederlande: Ruttes Partei bei Parlamentswahlen deutlich vorne

16.03.2017 - 08:27 Uhr

Niederlande: Ruttes Partei bei Parlamentswahlen deutlich vorne Niederlande: Ruttes Partei bei Parlamentswahlen deutlich vorne Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die rechtsliberale Partei VVD des amtierenden Ministerpräsidenten Mark Rutte ist nach Hochrechnungen als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl in den Niederlanden hervorgegangen. Sie kommt demnach auf 33 der insgesamt 150 Sitze im Parlament. Bei der Wahl 2012 waren es noch 41 Sitze.

Die Partei PVV des rechtsgerichteten Politikers Geert Wilders holte laut Hochrechnung 20 Sitze und damit fünf mehr als 2012, blieb damit aber hinter den Erwartungen zurück. Auf jeweils 19 Sitze kommen die Christdemokraten CDA und die Partei D66. Die sozialdemokratische PvdA, die bisher an der Regierung beteiligt war, verliert laut Hochrechnung 29 Sitze und kommt nur noch auf neun Abgeordnetenplätze im Parlament. Insgesamt werden wohl 13 Parteien im Parlament vertreten sein. Für eine Regierungsbildung sind dem Vernehmen nach mindestens vier Parteien nötig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niederlande: Ruttes Partei bei Parlamentswahlen deutlich vorne"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
11.09.2017 14:37 Uhr

keinerlei Extremen sind positiv für die Gesellschaft und die Zukunft.
genau da liegt derzeit das problem was erkannt werden muss und zu erkennen warum menschen anfangen zu hassen.