Neue Kritik an "Berufsbachelor"-Plänen

Politik Arbeitsmarkt Bildung


Neue Kritik an "Berufsbachelor"-Plänen

07.04.2019 - 00:04 Uhr

Neue Kritik an Berufsbachelor-Plänen Neue Kritik an "Berufsbachelor"-Plänen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Erneut gibt es Kritik an den Plänen von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU), für berufliche Abschlüsse drei neue Bezeichnungen einzuführen. Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) hat laut eines Berichts der "Bild am Sonntag" einen Brandbrief an die Ministerin geschrieben, in dem er vor dieser Regelung warnt. BFB-Präsident Wolfgang Ewer sagte der Zeitung: "Gerade durch die Begriffe `Berufsbachelor` und `Berufsmaster` droht eine große Verwechslungsgefahr mit den Studienabschlüssen des Bachelor-Master-Systems. Das irritiert insbesondere junge Menschen bei der Berufsorientierung und Arbeitgeber."

Auch Handwerks-Präsident Hans Peter Wollseifer sieht die Regelung skeptisch. Zu "Bild am Sonntag" sagte er: "Keinesfalls darf der Meister als Berufsabschlussbezeichnung wegfallen." Solche Bezeichnungen seien nur "als Ergänzung" akzeptabel. Karliczeks Pläne sind gerade in der Abstimmung mit den anderen Ministerien, sollen schon bald vom Kabinett verabschiedet werden. Sie sehen vor, dass es 2020 die Bezeichungen "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster" für berufliche Abschlüsse gibt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Neue Kritik an "Berufsbachelor"-Plänen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Neue Kritik an "Berufsbachelor"-Plänen"
vorhanden.