Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch

Wirtschaft Energie


Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch

04.09.2022 - 14:30 Uhr

Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem russischen Gaslieferstopp durch die Pipeline Nord Stream 1 sieht die Bundesnetzagentur beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch. Die Einsparbemühungen könnten nicht ausreichen, um ohne Gasrationierungen durch den Winter zu kommen, sagte Netzagentur-Chef Klaus Müller der FAZ (Montagsausgabe). "Die privaten Verbraucher haben ihren Gasverbrauch in der ersten, etwas kälteren Septemberwoche leicht gesteigert."

Offenbar sei noch nicht allen klar, dass man, wenn man Gas sparen will, die Heizungseinstellungen entsprechend ändern müsse. "Ob es im Winter ohne Rationierungen klappt, können wir alle beeinflussen: Es steht und fällt mit dem Verhalten der privaten Haushalte." Nach der Einschätzung von Fachleuten müssen über alle Sektoren 20 Prozent Gas im Vergleich zu den Vorjahren gespart werden.

Die Industrie hatte diese Marke zuletzt erreicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch"
vorhanden.