NDR will an Eurovision Song Contest festhalten

Kultur/Medien Fernsehen Leute


NDR will an Eurovision Song Contest festhalten

14.05.2017 - 23:00 Uhr

NDR will an Eurovision Song Contest festhalten NDR will an Eurovision Song Contest festhalten Kultur/Medien
EBU, über dts Nachrichtenagentur

Der deutsche ESC-Chef Thomas Schreiber sieht nach dem schlechten Abschneiden in Kiew keinen Anlass für das deutsche Fernsehen, aus dem Eurovision Song Contest auszusteigen. "Der ESC ist die mit weitem Abstand erfolgreichste Fernsehshow des Jahres in einer Sendelänge von 20:15 Uhr bis ca. 1:40 Uhr. Und immer auch ein Stück weit ein kulturelles und gesellschaftliches Abbild der jeweiligen Zeit", sagte er "Bild" (Montagsausgabe).

Zu den Kosten für den ESC sagte Schreiber, der Anteil, den die ARD an den Produktionskosten der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) trage, sei "sehr überschaubar". Bei der Finanzierung des ESC stellt die EBU einen Sockelbetrag von rund fünf Millionen Euro. Diese Summe finanzieren die den ESC übertragenden EBU-Mitglieder, also auch der NDR, als "Teilnahmegebühr" anteilig per Umlage. Der Anteil pro Land wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Bevölkerungsgröße errechnet. Die ESC-Startgebühren für Deutschland liegen 2017 bei rund 380.000 Euro - deutlich unter den durchschnittlichen Produktionskosten von Unterhaltungsshows im Hauptabend. Der Gegenwert ist vergleichsweise hoch, er besteht aus der Übertragung des ESC-Finales und der beiden Halbfinals - insgesamt rund acht Stunden Fernsehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NDR will an Eurovision Song Contest festhalten"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
16.08.2017 15:03 Uhr

Hmm okay, ich hätte eher erwartet das die Quoten jährlich zurückgehen, aber wenn der Fernsehsender es immer noch als Erfolg ansieht, dann spricht natürlich auch nichts dagegen diesen weiter auszustrahlen.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:22 Uhr

Es st schön mit anzuschauen und auch ein tolles Event, aber ich glaube wir Deutschen sollten usn damit abfinden, dass wir nicht gewinnen können, da sich die Ostblock Länder die Punkte regelrecht zuschieben!

Kommentar von Snowman
22.05.2017 13:32 Uhr

Leider muss ich feststellen, das dieser Musik Wettbewerb ein total verstaubtes Format ist. Kostet nur Geld. Und am ende springt nichts raus, auser Frust

Kommentar von GoldSaver
22.05.2017 05:12 Uhr

Ich war nie Fan des ESC, aber hier meine rein neutrale Meinung:
Warum aufhören, nur weil Deutschland schlecht abschneidet? Ist doch absolut kein Grund, solange die Sendung bei den Zuschauern immer noch beliebt ist.

Kommentar von Freddie32
19.05.2017 14:17 Uhr

Es ist natürlich immer auch eine rein subjektive Wahrnehmung,jedoch ist für mich der ESC lange nicht mehr das was es einmal war.

Ich gebe ehrlich zu das ich mich noch vor mehr als 10 Jahren allgemein dafür begeistern konnte mir das auch in jungen Jahren an zu schauen.

Diese Euphorie ist aber schon seid Jahren abhanden gekommen.

Unecht aufgezogen und musikalisch uninteressant da andere Faktoren wichtiger zu sein scheinen als Talent.

schade.

Kommentar von Quebez
19.05.2017 13:56 Uhr

ich finde man sollte nicht mehr an ES festhalten. wir Deutsche werden wohl immer im unteren Bereich bleiben... dafür ist das Geld zu schade.. sollten sie für ein anderen Format ausgeben

Kommentar von Middely
16.05.2017 09:05 Uhr

Der ESC spaltet die Gemüter, die einen finden ihn toll, andere reagieren allergisch darauf. Es ist halt eine Kosten-Nutzen-Abwägung, ob es von den Einschaltquoten her noch passt.