Nato: Mehrere Länder wollen ihre Truppen in Afghanistan aufstocken

Politik Afghanistan Militär Weltpolitik


Nato: Mehrere Länder wollen ihre Truppen in Afghanistan aufstocken

22.06.2017 - 02:00 Uhr

Nato: Mehrere Länder wollen ihre Truppen in Afghanistan aufstocken Nato: Mehrere Länder wollen ihre Truppen in Afghanistan aufstocken Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Kampf gegen islamistische Rebellen in Afghanistan haben sich mehrere Nato-Länder offenbar bereit erklärt, ihre Truppen am Hindukusch weiter aufzustocken: "Verschiedene Nato-Länder, aber auch Partnerstaaten, die an der Ausbildungsmission `Resolute Support` in Afghanistan teilnehmen, haben ihre Bereitschaft unterstrichen, ihre Truppenbeiträge zu erhöhen. Der Prozess der Truppenstellung ist im Gange und es weitere Konsultationen werden durchgeführt", sagte ein Nato-Sprecher der "Welt". Um welche Länder es sich dabei handelt, sagte der Sprecher nicht.

Das Thema werde auch beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister in der kommenden Woche in Brüssel auf der Tagesordnung stehen. Die Minister würden über die Sicherheitslage und die politische Situation in Afghanistan beraten, sagte der Nato-Sprecher weiter. "Wir erwarten auch, dass sich die Minister über Zahlen zur künftigen Truppenstärke austauschen werden", so der Sprecher. Vor dem Hintergrund zunehmender Anschläge durch die radikalislamistischen Taliban hatten US-Militärs zuletzt ein stärkeres Engagement in Afghanistan gefordert und dabei ein Aufstockung der Nato-Soldaten um bis zu 5.000 Mann ins Spiel gebracht. Derzeit sind noch rund 12.000 Soldaten im Rahmen des Nato-Einsatzes "Resolute Support" in Afghanistan stationiert. Deutschland beteiligt sich daran mit bis zu 980 Soldaten. 6.940 Mann stellen die USA aktuell zur Verfügung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nato: Mehrere Länder wollen ihre Truppen in Afghanistan aufstocken"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.06.2017 00:44 Uhr

Der Kampf gegen den Terror ist definitiv sehr wichtig, man muss dem endlich ein Ende bereiten.

und das geht natürlich am Besten gemeinsam.

Gemeinsam hat man mehr Macht.

Kommentar von Freddie32
22.06.2017 02:07 Uhr

Das traurige ist nur,das geht schon seid jahren so und wirklich frieden hat es bis jetzt nicht gebracht nur zerstörung und Leid.
auch da muss sich vieles ändern.