Nahles: "Wir müssen als SPD an unserer Sprache arbeiten"

Politik Arbeitsmarkt Parteien


Nahles: "Wir müssen als SPD an unserer Sprache arbeiten"

22.10.2017 - 14:06 Uhr

Nahles: Wir müssen als SPD an unserer Sprache arbeiten Nahles: "Wir müssen als SPD an unserer Sprache arbeiten" Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hat eine neue Sprache für die SPD gefordert. "Wir haben bei unserer Sprache viele Fehler gemacht. Wir waren oft viel zu technisch", sagte Nahles der "Bild am Sonntag".

Als Beispiel nannte sie, dass die Partei immer nur die Zahl 48 Prozent genannt habe, als es um ein gerechtes Rentenniveau ging. "Damit können die Menschen nichts anfangen. Wir müssen als SPD an unserer Sprache arbeiten. Sie muss klarer und emotionaler sein, so wie in der Kaffeepause im Büro gesprochen wird." Nahles stört sich auch an dem in der SPD beliebten Begriff der "kleinen Leute". Sie finde den Begriff "paternalistisch, denn er behandelt die Leute von oben herab". Die Menschen bräuchten keine Floskeln, sondern Antworten auf ihre konkreten Probleme und berechtigten Sorgen. Deshalb habe sie auch als eines ihrer ersten Projekte im neuen Amt die Aktion "Fraktion im Dialog" angestoßen: "Wir Abgeordnete werden im November wieder raus auf die Straße und von Tür zu Tür gehen. Das darf nicht nur im Wahlkampf stattfinden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nahles: "Wir müssen als SPD an unserer Sprache arbeiten""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Holly003120
22.10.2017 19:13 Uhr

Wieso an der Sprache arbeiten?
Die Grundidee ist verworren.
Man will theoretisch ganz viel, aber man muss es allen recht machen und den Anspruch haben die Genossen auch.
Sie müssen den Besitzlosen und gleichzeitig den Geldbesitzern den Hof machen.
Geht sowas ?