Nahles: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre "Stilllegungsprämie"

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Nahles: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre "Stilllegungsprämie"

24.08.2017 - 08:13 Uhr

Nahles: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre Stilllegungsprämie Nahles: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre "Stilllegungsprämie" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hält nichts von der Forderung von DAX-Managern wie Joe Kaeser oder Tim Höttges nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Dieses wäre nichts anderes als eine "Stilllegungsprämie", sagte die SPD-Politikerin dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Angesichts der Umbrüche durch die Digitalisierung fragten sich viele Unternehmen, was mit den Beschäftigten passieren solle, denen der Jobverlust drohe.

Und um das Gewissen zu beruhigen, schlage die Wirtschaft dann eben das Grundeinkommen vor. Dem halte die SPD ihr "Chancenkonto" entgegen, ein vom Steuerzahler finanziertes Guthaben, aus dem Beschäftigte Weiterbildung finanzieren können sollen. "Wir wollen die Menschen aktivieren und befähigen, nicht alimentieren", sagte Nahles, die für das Konto eine Summe von 20.000 Euro pro Beschäftigtem ins Spiel gebracht hatte. Auf die Frage, woher das Geld kommen soll, wenn Erwerbstätige die Förderung in großem Stil annehmen, sagte die Arbeitsministerin: "Jeder soll im Laufe seines Erwerbslebens Anspruch auf die Leistung haben, und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das alle zur selben Zeit machen." Natürlich sei das "Chancenkonto" teuer. "Richtig teuer wird es für uns alle, wenn wir es nicht machen. Dann tappen wir in alte Fallen, weil der Strukturwandel missglückt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nahles: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre "Stilllegungsprämie""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.08.2017 14:34 Uhr

Bedinungsloses Grundeinkommen nützte aber nichts wenn gleichzeitig lebenshaltungskosten steigen und steigen und immer unbezahlbarer werden,da nützt auch keine Erhöhung des einkommens.

Kommentar von Eckhard
24.08.2017 08:48 Uhr

Ich finde das die Grundversorgung in Deutschland gut geregelt ist und so bleiben sollte. Natürlich muss darauf geachtet werden, das diese Gelder angepasst werden.