Nach der NRW-Wahl: "Die SPD muss ihren Kurs klar überdenken"

Politik Parteien Wahlen


Nach der NRW-Wahl: "Die SPD muss ihren Kurs klar überdenken"

15.05.2017 - 09:49 Uhr

Nach der NRW-Wahl: Die SPD muss ihren Kurs klar überdenken Nach der NRW-Wahl: "Die SPD muss ihren Kurs klar überdenken" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, hat SPD und Grüne auch für das Wahldebakel ihrer eigenen Partei in Nordrhein-Westfalen verantwortlich gemacht. Durch den Ausschluss der Linken für eine Koalition hätten sich die Parteien im Vorfeld selbst ein Bein gestellt, sagte Kipping der "Bild"-Zeitung. Den Linken, die den Sprung in den Landtag nicht geschafft haben, hätte lediglich "ein Quentchen Glück gefehlt".

Die Linkspartei hätte geliefert, so Kipping. Vom SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz forderte sie, klare Kante zu zeigen. "Die SPD muss ihren Kurs klar überdenken. Ein Kurs der Wankelmütigkeit wird nicht belohnt." Laut vorläufigem nichtamtlichen Endergebnis kommt die CDU bei der NRW-Wahl auf 33,0 Prozent. Die SPD erreicht 31,2 Prozent, die FDP 12,6 Prozent, die AfD 7,4 Prozent und die Grünen 6,4 Prozent. Die Linke kommt auf 4,9 Prozent und scheitert damit an der 5-Prozent-Hürde. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte bereits 20 Minuten nach Schließen der Wahllokale ihren Rücktritt als SPD-Landesvorsitzende und als stellvertretende Bundesvorsitzende erklärt. SPD-Chef Martin Schulz hat die Wahl als "krachende Niederlage" bezeichnet. "Das ist ein schwerer Tag für die SPD. Es ist ein schwerer Tag auch für mich persönlich", sagte der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten am Sonntag. "Die CDU hat die Herzkammer der SPD erobert, Rot-Grün ist abgewählt", kommentierte CDU-Generalsekretär Peter Tauber am Sonntagabend das Ergebnis. CDU-Landchef Lascht habe "jetzt einen klaren Regierungsauftrag". Die Grüne Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann gab sich enttäuscht: "Da gibt es nichts zu beschönigen und daran haben auch wir Grüne mit unserer Regierungsarbeit einen Anteil." Die FDP habe ein "großartiges Ergebnis" in NRW eingefahren, teilten die Liberalen mit. Dies sei "ein unüberhörbares Signal in die gesamte Republik". AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel gratulierte ihren NRW-Parteikollegen und kommentierte die Wahlniederlage der SPD mit den Worten: "Der Schulz-Zug fährt jetzt rückwärts."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nach der NRW-Wahl: "Die SPD muss ihren Kurs klar überdenken""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 18:01 Uhr

Das ist meiner Meinung nach völlig notwendig um in irgendeiner Hinsicht noch Fuß fassen zu können.
Die SPD braucht einen starken Kurswechsel um Menschen und stimmen nochmals mobilisieren zu können.

Kommentar von GoldSaver
16.05.2017 05:42 Uhr

Schade, dass die Wahl so ausgegangen ist. Aber es war leider abzusehen.
Jetzt jemanden dafür verantwortlich zu machen hilft leider auch nicht viel, es muss daran gearbeitet werden, wieder mehr Wähler zu bekommen, damit Deutschlands aktuelle Regierung endlich mal abgelöst wird.

Solange das nicht passiert, wird sich auch nichts ändern, da sind die einfach zu eingefahren, LEIDER.

Kommentar von mischl
15.05.2017 11:18 Uhr

Es ist schon traurig mit ansehen zu müssen das eine Volkspartei nur dann etwas zählt wenn es dem Volk schlecht geht! Die SPD muss wohl darauf warten das es Deutschland wieder richtig übel geht. Dann darf Sie wieder den karren aus dem dreck ziehen. Unsere jetzige Regierung brüstet sich mit Lösungen für die Probleme die sie selbst geschaffen hat. Lei sehen das zu wenige in Deutschland.
Weshalb? Uns geht es zu gut!!!