Nach Berliner Unwetter viele Badeseen verunreinigt

Gemischtes Familien


Nach Berliner Unwetter viele Badeseen verunreinigt

03.07.2017 - 18:17 Uhr

Nach Berliner Unwetter viele Badeseen verunreinigt Nach Berliner Unwetter viele Badeseen verunreinigt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In der Hauptstadt sind nach den schweren Unwettern Ende Juni 39 Badeseen und -stellen verunreinigt worden. Silvia Kostner, Pressesprecherin des Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) warnt davor, dass ungeklärtes Abwasser in die Badeseen gespült worden sein könnte. "Bis zum Wochenende sollte man mit dem Schwimmen noch warten", sagte Kostner der "Welt".

Besonders Menschen mit schwachem Immunsystem und Familien mit kleinen Kindern rät sie dringend vom Baden davon ab, da verunreinigtes Wasser geschluckt werden könnte. Am vergangenen Donnerstag gab es in Berlin so viel Niederschlag wie sonst im ganzen Monat Juni. Es kam zu zahlreichen Überschwemmungen. "Die Kanalisation konnte das Wasser nicht mehr aufnehmen", sagte Kostner weiter. Entwarnung verspricht sich das Lageso erst in der nächsten Woche. "Die fließenden Gewässer brauchen ungefähr drei bis vier Tage, bis sie wieder sauber sind. In den stehenden Gewässern kann man nach ein bis zwei Wochen wieder baden", sagte Kostner. Derzeit ist das Landeslabor Berlin-Brandenburg damit beschäftigt, nach und nach alle Badestellen zu testen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nach Berliner Unwetter viele Badeseen verunreinigt"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Middely
05.07.2017 06:36 Uhr

Hoffentlich werden die Badeseen bald wieder gereinigt sein, immerhin kommt ja bald der nächste Hitzeschub. Da werfen sich wahrscheinlich viele gerne ins kühle Nass, um sich abzukühlen.

Kommentar von Middely
05.07.2017 06:30 Uhr

Hoffentlich werden die Badeseen bald wieder gereinigt sein, immerhin kommt ja bald der nächste Hitzeschub. Da werfen sich wahrscheinlich viele gerne ins kühle Nass, um sich abzukühlen.

Kommentar von PurpleColumbine
04.07.2017 08:01 Uhr

Das ist aber schade. Ich hoffe, daß schnelle Abhilfe erfolgt, damit die Badeseen wieder genutzt werden können. Die Badeseen in Berlin sind einmalig schön und sollten natürlich auch genutzt werden können.

Kommentar von Senator67
04.07.2017 03:49 Uhr

Na momentab ist ja sowieso kein Schwimmbadwetter und in ein bis zwei Wochen wird sich das auch soweit verbessert haben das man wieder ungehindert Badespaß erleben kann.