Mützenich: Trump provoziert internationalen Unfrieden

Politik Israel Weltpolitik


Mützenich: Trump provoziert internationalen Unfrieden

06.12.2017 - 11:26 Uhr

Mützenich: Trump provoziert internationalen Unfrieden Mützenich: Trump provoziert internationalen Unfrieden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich hat im Konflikt um die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels scharfe Kritik an US-Präsident Donald Trump geäußert. "Erneut provoziert US-Präsident Trump internationalen Unfrieden aus innenpolitischen Erwägungen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion der "Heilbronner Stimme" (Donnerstagsausgabe). "Die Verlegung der US- Botschaft nach Jerusalem und die damit implizierte Anerkennung der Annexion Ost-Jerusalem folgt einem Wahlversprechen."

Vor allem evangelikalen und konservativen jüdischen Kreisen in den USA wolle Trump damit gefallen. Mützenich fügte hinzu: "Die US-Außenpolitik entfernt sich immer stärker von den Grundsätzen einer an Regeln orientierten internationalen Ordnung." Er sei sich nicht sicher, ob Trump alle Konsequenzen seiner Entscheidung sehe. "Die Menschen in Israel und Palästina, aber auch Europa stehen vor einer weiteren Krise in einer ohnehin belasteten Region", sagte der SPD-Außenpolitiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mützenich: Trump provoziert internationalen Unfrieden"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.12.2017 19:23 Uhr

Eines ist klar: Mit dem Vorhaben von Donald Trum, die US Botschaft zu verlegen, hat er unfrieden angestachelt, ob nun bewusst provoziert oder nicht, das Ergebnis bleibt.