Mützenich fürchtet Entfremdung zwischen Türkei und Nato-Partnern

Politik Türkei Militär


Mützenich fürchtet Entfremdung zwischen Türkei und Nato-Partnern

15.08.2018 - 07:10 Uhr

Mützenich fürchtet Entfremdung zwischen Türkei und Nato-Partnern Mützenich fürchtet Entfremdung zwischen Türkei und Nato-Partnern Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Fraktionsvize Rolf Mützenich hat vor einer Entfremdung zwischen der Türkei und den Nato-Partnern gewarnt. "Die aktuelle Währungskrise ist kein allein fiskalisches Problem und darf in ihrer außenpolitischen Wirkung nicht unterschätzt werden", sagte Mützenich der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Neben den hilflos wirkenden, die innenpolitische Stimmung absichtlich anheizenden Reden des Staatschefs seien derzeit mögliche militärische Zuspitzungen in den kurdischen Gebieten und zwischen türkischem und US-Militär im syrischen Grenzgebiet die größten Gefahren.

Mützenich verwies auch darauf, dass nach den personellen Veränderungen im Offizierskorps in Folge des Militärputschs, den Umbrüchen im Nahen Osten und durch den Bedeutungszuwachs Chinas in der internationalen Politik die Stimmen zugunsten einer anderen Rolle der türkischen Armee im regionalen Umfeld und als "asiatische Macht" an Gewicht gewonnen hätten. "Die Nato muss ein Interesse an der Bindung der Türkei haben", sagte Mützenich. Das dürfe allerdings nicht unter Preisgabe der Prinzipien und Werte des Bündnisses erfolgen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mützenich fürchtet Entfremdung zwischen Türkei und Nato-Partnern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mützenich fürchtet Entfremdung zwischen Türkei und Nato-Partnern"
vorhanden.