Müller-Wohlfahrt: Viele Fehldiagnosen im Sport

Sport Fußball Gesundheit


Müller-Wohlfahrt: Viele Fehldiagnosen im Sport

27.04.2019 - 08:00 Uhr

Müller-Wohlfahrt: Viele Fehldiagnosen im Sport Müller-Wohlfahrt: Viele Fehldiagnosen im Sport Sport
über dts Nachrichtenagentur

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Vereinsarzt des FC Bayern München und bis zum vergangenen Jahr Betreuer der Fußballnationalmannschaft, kritisiert die vielen Fehldiagnosen in der Sportmedizin. Ursache dafür sei, dass das Vertrauen der Mediziner in die Kernspinuntersuchung, das MRT, größer sei als das Vertrauen in die eigenen Hände. In der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" sagte Müller-Wohlfahrt: "Meine Erfahrung in der Diagnostik zum Beispiel von Muskelverletzungen bei Sportlern zeigt, dass die MRT-Diagnose in mehr als 50 Prozent der Fälle falsch ist, die Kernspinbilder werden allzu oft überinterpretiert."

Die Folgen speziell für die Bundesligavereine seien immens. Müller-Wohlfahrt: "Nehmen wir die Muskelverletzungen bei Fußballprofis. Infolge einer MRT-Fehldiagnose wird ein Spieler oft wochenlang unnötig vom Training zurückgehalten und erleidet einen enormen Formverlust. Das ist bitter." Diese Entwicklung wolle er "zusammen mit den Radiologen neu überdenken und dringend einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Sportärzten und Radiologen anstreben", so Müller-Wohlfahrt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Müller-Wohlfahrt: Viele Fehldiagnosen im Sport"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Müller-Wohlfahrt: Viele Fehldiagnosen im Sport"
vorhanden.