Müller: Spreche schon jetzt mit VW-Aufsichtsrat über meine Nachfolge

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen


Müller: Spreche schon jetzt mit VW-Aufsichtsrat über meine Nachfolge

18.05.2017 - 18:39 Uhr

Müller: Spreche schon jetzt mit VW-Aufsichtsrat über meine Nachfolge Müller: Spreche schon jetzt mit VW-Aufsichtsrat über meine Nachfolge Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Autobauer Volkswagen stellt die Weichen für die Zeit nach dem Rückzug von Vorstandschef Matthias Müller: "Ich spreche schon jetzt mit dem Aufsichtsrat darüber, wer mein Nachfolger werden könnte", sagte Müller dem "Handelsblatt". Solch ein Nachfolgeprozess müsse rechtzeitig eingeleitet werden. Müller hat noch einen Vertrag bis Mitte 2020. Der amtierende Vorstandsvorsitzende nannte keine potenziellen Kandidaten, allerdings grenzte er den Kreis für die Suche ein: "Es wäre schon wichtig und ein Signal für das Unternehmen, wenn mein Nachfolger aus den eigenen Reihen kommt", sagte er.

Mit dem Wandel der Branche und der Führungskultur verändert sich auch das Lastenheft, das der künftige VW-Chef erfüllen muss. Sein Nachfolger müsse andere Schwerpunkte setzen als er. "Künftig braucht man Leute, die einen internationalen Werdegang haben und denen Portfolio-Management viel vertrauter ist", sagte Müller. Ein künftiger Vorstandschef müsse sich noch stärker vom operativen Geschäft entfernen und die strategischen Grundentscheidungen treffen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Müller: Spreche schon jetzt mit VW-Aufsichtsrat über meine Nachfolge"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
19.05.2017 09:25 Uhr

Es ist wichtig für ein solches Unternehmen frühzeitig einen Nachfolger zu finden und ein zu arbeiten. Schließlich ist das kein Tante Emma-Laden, den man in einer Woche kennt.

Kommentar von GoldSaver
19.05.2017 06:17 Uhr

Ich finde es gut und richtig, dass so früh über einen Nachfolger diskutiert wird. Es sind zwar noch ein paar Jahre, aber man weiß ja nie, wie lange so eine Suche dauert und es wäre ja dumm, wenn dann eine halbe Ewigkeit kein Chef vorhanden wäre.