Monopolkommissionschef: Eon-RWE-Deal ist unkritisch

Wirtschaft Unternehmen Energie


Monopolkommissionschef: Eon-RWE-Deal ist unkritisch

12.03.2018 - 15:35 Uhr

Monopolkommissionschef: Eon-RWE-Deal ist unkritisch Monopolkommissionschef: Eon-RWE-Deal ist unkritisch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der Monopolkommission, Achim Wambach, hält den Eon-RWE-Deal für unkritisch. "Die Energiewende stellt die Energiewirtschaft wie auch die gesamte deutsche Wirtschaft vor riesige Herausforderungen. Die Konzentration von Eon auf Netze und Vertrieb ist aus Wettbewerbssicht unkritischer zu sehen", sagte Wambach der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

"Im Stromvertrieb sind Markteintrittsbarrieren gering, so dass hier wenig wettbewerbliche Bedenken vorliegen." Bei den Netzen gibt es aus Wambachs Sicht ohnehin kein Problem: "Stromnetze sind reguliert, und bei den Vergaben für Konzessionen für Verteilnetze ist wettbewerbliches Handeln eingeschränkt, da Unternehmen nicht mit Preisen konkurrieren." Die Monopolkommission habe deshalb empfohlen, Abschläge von den Netzentgelten als Wettbewerbsparameter bei der Konzessionsvergabe einzuführen. Zugleich sieht Wambach durch den Deal eine wachsende Macht von RWE: "Als Anbieter von Versorgungssicherheit durch konventionelle Energie sowie von Erneuerbaren Energien wird RWE allerdings in zwei Märkten an Gewicht gewinnen, deren Relevanz in der Zukunft deutlich zunehmen wird. Es ist bedauerlich, dass sich mit Eon ein großer Spieler aus diesen Märkten zurückzieht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Monopolkommissionschef: Eon-RWE-Deal ist unkritisch"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
12.03.2018 16:19 Uhr

Ich sehe das etwas kritischer und ich denke mal das war nicht der letzte Zug von Eon. Aber warten wir es erst einmal ab und sehen was passiert. Meckern kann man immer noch.