Mobilitätsforscher rechnet mit steigenden Flugpreisen

Wirtschaft Reise Luftfahrt


Mobilitätsforscher rechnet mit steigenden Flugpreisen

16.05.2020 - 08:53 Uhr

Mobilitätsforscher rechnet mit steigenden Flugpreisen Mobilitätsforscher rechnet mit steigenden Flugpreisen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Soziologe und Mobilitätsforscher Andreas Knie rechnet damit, dass die Corona-Pandemie das Reiseverhalten der Deutschen nachhaltig verändern wird. Dem Nachrichtenportal Watson sagt er: "Fliegen wird deutlich teurer werden, vor allem internationale Flüge – weil die Nachfrage lange Zeit unten war, die Kosten aber sehr hoch sind." Knie geht außerdem davon aus, dass Corona den Trend zu nachhaltigerem Urlaub innerhalb Deutschlands beschleunigt: "Schon vor der Corona-Pandemie gab es deutliche Anzeichen, dass die Flugbewegungen abnehmen: 2019 gab es in der zweiten Jahreshälfte fünf Prozent weniger innerdeutsche Flüge, innereuropäische Flüge haben sich um drei Prozent reduziert und transatlantische Flüge um ein Prozent abgenommen", sagt Knie.

"Gleichzeitig gab es an deutschen Urlaubsorten schon in den vergangenen Jahren steigende Buchungen. Dieser Trend wird sich durch Corona verstärken." Das schnelle City-Hopping oder den Flug für 48 Euro nach Mallorca werde es dann mutmaßlich nicht mehr geben. "Man wird wohl weiter eher nach Deutschland, Österreich oder auch Polen fahren", so Knie. "Der Urlaub wird räumlich kompakter."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mobilitätsforscher rechnet mit steigenden Flugpreisen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mobilitätsforscher rechnet mit steigenden Flugpreisen"
vorhanden.