Missbrauchsskandale: Opferinitiative erhöht Druck auf Bischöfe

Gemischtes Sexualstraftaten Religion


Missbrauchsskandale: Opferinitiative erhöht Druck auf Bischöfe

10.03.2019 - 13:20 Uhr

Missbrauchsskandale: Opferinitiative erhöht Druck auf Bischöfe Missbrauchsskandale: Opferinitiative erhöht Druck auf Bischöfe Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Opferinitiative "Eckiger Tisch" hat die deutschen Bischöfe anlässlich ihrer Frühjahrsvollversammlung in Lingen aufgefordert, ihren Ankündigungen aus dem vergangenen Herbst Taten folgen zu lassen. "Es braucht klare Schritte hin zu einer unabhängigen Aufarbeitung in den Bistümern und einer angemessenen Entschädigung für die Opfer", sagte Matthias Katsch, Sprecher der Organisation, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Ordensgemeinschaften, in deren Trägerschaft zahlreiche Einrichtungen lagen, in denen Kinder zu Schaden kamen, seien in gleicher Weise gefordert.

Ebenso die Träger der vielen Heime und Einrichtungen der Jugendhilfe. "Die Kirche in Deutschland insgesamt ist zu einer gemeinsamen Anstrengung aufgerufen", so Katsch. Der "Eckige Tisch" ist der zentrale Zusammenschluss von Opfern kirchlicher sexueller Gewalt in Deutschland. Im niedersächsischen Lingen tagen die deutschen Bischöfe vom 11. bis 14. März.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Missbrauchsskandale: Opferinitiative erhöht Druck auf Bischöfe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Missbrauchsskandale: Opferinitiative erhöht Druck auf Bischöfe"
vorhanden.