Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet

Politik Kongo Gewalt


Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet

08.12.2017 - 16:57 Uhr

Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Kongo sind mindestens zwölf Blauhelmsoldaten bei gewaltsamen Auseinandersetzungen ums Leben gekommen. Das teilte ein Sprecher der Vereinten Nationen am Freitag mit. Weitere Personen sollen bei dem Vorfall am Donnerstag in der Provinz Nord-Kivu getötet worden sein, mindestens 40 wurden verletzt.

Die genaueren Hintergründe waren jedoch zunächst unklar. Die getöteten Blauhelmsoldaten kamen aus Tansania, hieß es. Es handele sich um den schlimmsten Angriff auf Blauhelmsoldaten in der jüngeren Geschichte. Die als MONUSCO bezeichnete Friedensmission gilt als derzeit größter und teuerster friedenssichernder Einsatz der Vereinten Nationen. Er war 1999 ins Leben gerufen worden, als sich Truppen der Regierung und verschiedene Rebellengruppen sowie Einheiten mehrerer benachbarter afrikanischer Staaten gegenüberstanden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet"
vorhanden.