Militärputsch in Mali

Politik Mali


Militärputsch in Mali

19.08.2020 - 06:39 Uhr

Militärputsch in Mali Militärputsch in Mali Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Mali haben aufständische Soldaten mehrere Regierungsmitglieder festgesetzt, vermutlich auch Staatspräsident Keita und Regierungschef Cissé. Zuvor hatten sie eine Militärbasis in Kati, etwa 15 Kilometer von Bamako entfernt, unter ihre Kontrolle gebracht und sich von dort aus in Richtung Hauptstadt bewegt. Keita erklärte schließlich in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache seinen Rücktritt - wohl nicht ganz freiwillig.

Der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) zeigte sich entsetzt. "Wir verurteilen entschieden den Versuch, in Mali eine verfassungswidrige Übernahme der Macht durch das Militär herbeizuführen", sagte Maas. Die Soldaten müssten in ihre Kasernen zurückkehren und die Festsetzung von Regierungsmitgliedern beenden. Die Bundeswehr ist neben einer EU-Ausbildungsmission im Norden Malis auch am UN-Einsatz in dem westafrikanischen Land beteiligt. Der Bundestag erlaubt die Entsendung von bis zu 1.100 deutschen Soldaten, das Mandat gestattet auch den Einsatz von Waffen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Militärputsch in Mali"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Militärputsch in Mali"
vorhanden.