Mieterbund zieht nach vier Jahren Großer Koalition gemischte Bilanz

Wirtschaft Immobilien


Mieterbund zieht nach vier Jahren Großer Koalition gemischte Bilanz

06.06.2017 - 19:33 Uhr

Mieterbund zieht nach vier Jahren Großer Koalition gemischte Bilanz Mieterbund zieht nach vier Jahren Großer Koalition gemischte Bilanz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Nach vier Jahren Großer Koalition zieht der Deutsche Mieterbund eine gemischte Bilanz. So sei die Einführung des Bestellerprinzips bei den Maklergebühren positiv und veringere die Kosten für die Mieter, sagte Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), der Tageszeitung "Neues Deutschland". "Anders sieht es bei der Mietpreisbremse aus. Die funktioniert aufgrund der vielen Ausnahmen nicht und müsste dringend vom Kopf auf die Füße gestellt werden", erklärte Siebenkotten und forderte, dass Vermieter verpflichtet werden, dem Neumieter bei Vertragsabschluss die bislang vereinbarte Miete mitzuteilen.

Nur so bestehe die Möglichkeit, dass ein Mieter ohne unzumutbaren Aufwand bis hin zur Klage überprüfen könne, ob die verlangte Miete korrekt sei. Siebenkotten sprach sich zudem für eine Obergrenze bei der Umlage von Modernisierungskosten auf die Mieter aus und warnte davor, den sozialen Wohnungsbau zugunsten von Eigentumswohnungen zu vernachlässigen. "Gebaut wurde hauptsächlich im hochpreisigen Segment, vor allem Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser. Von einer Entlastung für Gering- und Normalverdiener in Ballungszentren und Universitätsstädten kann also überhaupt keine Rede sein", bewertete er vier Jahre Wohnungsbaupolitik der Großen Koalition.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mieterbund zieht nach vier Jahren Großer Koalition gemischte Bilanz"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.06.2017 12:13 Uhr

Also wurde im Prinzip genauso viel richtig, wie auch falsch gemacht von der großen Koalition.

Zum Teil finde ich ehrlich gesagt Mietpreise wirklich nur Wucher bzw. Abzocke, besonders in der Stadt.
Zum Glück brauche ich mir darüber keine Gedanken machen. Nur leider ist Eigentum auch nicht gerade günstig, man zahlt im Prinzip Miete in Form von überteuerten Steuern.

Kommentar von PurpleColumbine
06.06.2017 20:51 Uhr

Mieten sind teuer und werden immer teurer. Dazu kommen die ständig steigenden Nebenkosten. Der Vermieter kann nahezu fast alles auf die Mieter umlegen. Nicht einfach für den Mieter.

Kommentar von Freddie32
06.06.2017 20:28 Uhr

Jetzt endlich können sich aber nach wie vor immer mehr Menschen selbst die günstigste Miete kaum noch leisten da sie immer mehr ins Unermessliche steigt.
Da muss sich was ändern,viele gehen nur arbeiten um Miete bezahlen zu können und das kann nicht der sinn des lebens sein.