Mieterbund will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise

Wirtschaft Wirtschaftskrise Immobilien Gesellschaft


Mieterbund will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise

30.06.2020 - 07:26 Uhr

Mieterbund will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise Mieterbund will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Mieterbund fordert, Mieter länger vor den wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zu schützen. Die Krise sei noch lange nicht vorbei, immer mehr Mieter hätten Schwierigkeiten, ihre Miete zu zahlen, sagte Verbandspräsident Lukas Siebenkotten dem "Handelsblatt". Deshalb sei es "absolut widersinnig", wenn jetzt wieder in den "Normalmodus" übergegangen werden solle und Mieter, die unverschuldet Einkommenseinbußen erlitten, dem Kündigungsrisiko auszusetzen.

Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sollte daher ein Ende dieses Monats auslaufendes Moratorium für die Zahlung von Miete, Strom, Gas, Telefon und laufenden Krediten um mindestens drei Monate bis Ende September verlängern. Die Union müsse ihre "Blockadehaltung" aufgeben. "Die Verlängerung des Kündigungsschutzes kostet nichts und schadet niemanden, schützt aber Wohnraum- und Gewerbemieter vor dem Verlust ihrer Wohnung und ihrer wirtschaftlichen Existenzen", so Siebenkotten. Der Bundestag hatte im März zur Abmilderung der Pandemie-Folgen beschlossen, dass Mietern vom 1. April bis zum 30. Juni dieses Jahres nicht gekündigt werden darf, wenn sie wegen der Coronakrise die Miete nicht zahlen können. Auch bei privaten Krediten und Rechnungen für Strom oder Gas ist für diesen Zeitraum ein Zahlungsaufschub möglich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mieterbund will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mieterbund will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise"
vorhanden.