Meteorologe: Klimawandel hat Jahreszeiten in Deutschland verschoben

Gemischtes Wetter


Meteorologe: Klimawandel hat Jahreszeiten in Deutschland verschoben

08.05.2017 - 15:38 Uhr

Meteorologe: Klimawandel hat Jahreszeiten in Deutschland verschoben Meteorologe: Klimawandel hat Jahreszeiten in Deutschland verschoben Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Klimawandel hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes die Jahreszeiten in Deutschland verschoben. "Alle Monate werden wärmer, vor allem aber April, Mai, Juli und August", sagte DWD-Metereologe Gerhard Lux der "Welt". "Die größten Veränderungen sehen wir beim Frühjahr. Es setzt viel früher ein. Der Winter beginnt deswegen aber nicht früher, er ist also insgesamt kürzer geworden", so Lux.

Die Durchschnittstemperatur im Mai sei seit 1881 um etwa ein Grad nach oben geklettert, im April sogar um 1,3 Grad. Die Temperaturen im Mai 2017 liegen allerdings bislang deutlich unter dem langjährigen Durchschnittswert. Manchmal sei die Großwetterlage eben so, sagte Lux. "Dann strömt kalte Luft aus dem Norden zu uns, und zu dieser Jahreszeit kann es dann auch nochmal frostig werden." Mit dem Klimawandel habe das kühle Maiwetter in diesem Jahr nichts zu tun.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Meteorologe: Klimawandel hat Jahreszeiten in Deutschland verschoben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.05.2017 04:32 Uhr

Das merkt man ja auch als Nicht-Meteorologe schon eine Weile.
Die Jahreszeiten sind vollkommen durcheinander geraten und es wird garantiert noch schlimmer.
Das Problem ist, wir Menschen erkennen Fehler, aber stoppen bzw. beheben diese nicht (oder erst wenn es zu spät ist).