Metall-Arbeitgeber sehen Europa bei Brexit unter Zugzwang

Wirtschaft Großbritannien Unternehmen Industrie


Metall-Arbeitgeber sehen Europa bei Brexit unter Zugzwang

01.03.2019 - 12:58 Uhr

Metall-Arbeitgeber sehen Europa bei Brexit unter Zugzwang Metall-Arbeitgeber sehen Europa bei Brexit unter Zugzwang Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Metall-Arbeitgeber sehen Europa in der Brexit-Frage unter Zugzwang. "Die Bundesregierung und ihre europäischen Partner müssen dafür sorgen, dass Großbritannien in unserem Wirtschaftskreis bleibt", sagte Rainer Dulger, Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Samstagsausgaben). "Ein harter Brexit hätte unabsehbare Folgen, nicht nur für die Wirtschaft in Großbritannien, sondern auch für uns in Deutschland", so Dulger weiter.

Aus seiner Sicht wäre ein harter Brexit auch ein verheerendes Signal für die Europawahlen im Mai. "Dann könnte sich der Eindruck festsetzen, dass die Briten und die Europäer nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen", so der Arbeitgeber-Chef. Aus Sicht von Gesamtmetall sind die konjunkturellen Risiken derzeit erheblich. "Da geht es um Donald Trump und seine Drohungen mit Schutzzöllen, um die Diesel-Krise und um den Brexit", sagte Dulger den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Deshalb sei es so wichtig, dass "die Politik die richtigen Rahmenbedingungen für die Industrie setzt und uns nicht mit sozialpolitischen Abenteuern zusätzlich belastet".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Metall-Arbeitgeber sehen Europa bei Brexit unter Zugzwang"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Metall-Arbeitgeber sehen Europa bei Brexit unter Zugzwang"
vorhanden.