Messerattentat von Hurghada: Hinterbliebene verlangen Aufklärung

Politik Ägypten Terrorismus


Messerattentat von Hurghada: Hinterbliebene verlangen Aufklärung

30.03.2018 - 18:00 Uhr

Messerattentat von Hurghada: Hinterbliebene verlangen Aufklärung Messerattentat von Hurghada: Hinterbliebene verlangen Aufklärung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Angehörigen von zwei in Ägypten erstochenen deutschen Touristinnen erheben schwere Vorwürfe. Bis heute hätten sie keine Auskunft über die Hintergründe des Messerattentats erhalten, beklagen deren Töchter in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". "Wir verlangen nicht viel. Wir wollen einfach nur wissen, was passiert ist. Wie sollen wir sonst jemals abschließen?" Am 14. Juli 2017 hatte ein Ägypter an einem Hotelstrand in Hurghada auf Urlauberinnen eingestochen, zwei Frauen aus der Nähe von Peine und eine Tschechin starben.

Vieles deutet auf einen islamistischen Anschlag hin. Das Bundeskriminalamt kam nach "Spiegel"-Informationen zu dem Schluss, es liege "sehr wohl der Verdacht nahe, dass die Tat religiös motiviert war". Möglicherweise habe der Täter "im Auftrag einer Person oder einer terroristischen Vereinigung gehandelt". Doch die ägyptischen Behörden wollen von Terrorismusbezügen offiziell nichts wissen. Stattdessen deuten sie psychische Probleme des Attentäters an. Der Verdächtige habe die Tat zugegeben, sei aber noch nicht verurteilt worden, schrieben sie dem Anwalt der Angehörigen. Der mutmaßliche Täter sei zur Beobachtung in die Psychiatrie gebracht worden. Der Opferanwalt ist überzeugt: "Die Ägypter wollen verschleiern, dass der Angriff islamistisch motiviert war."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Messerattentat von Hurghada: Hinterbliebene verlangen Aufklärung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Spongebob
30.03.2018 22:41 Uhr

Schrecklich ist so etwas. Solch eine Gräueltat. Dass die Hinterbliebenen nun Antworten suchen und eine Erklärung verlangen ist total verständlich. Was sind die Hintergründe.