Merz will für zeitlich begrenzte CDU-Frauenquote werben

Politik Parteien Gesellschaft


Merz will für zeitlich begrenzte CDU-Frauenquote werben

15.06.2022 - 14:36 Uhr

Merz will für zeitlich begrenzte CDU-Frauenquote werben Merz will für zeitlich begrenzte CDU-Frauenquote werben Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Chef Friedrich Merz will auf dem nächsten Parteitag für den neuesten Vorschlag der Struktur- und Satzungskommission seiner Partei zur Frauenquote werben - begrenzt auf fünf Jahre. Merz habe "zum Ausdruck gebracht, dass er die Vorschläge der Satzungskommission unterstützen wird", sagte CDU-Generalsekretär Mario Czaja nach den CDU-Gremiensitzungen am Mittwoch im Konrad-Adenauer-Haus. Die Vorschläge seien "ein intensiver Kompromiss" der 15 CDU-Landesverbände und Merz werde dafür werben, sie anzunehmen.

Die Quote sei aber nur "das zweitbeste Instrument", hob Czaja hervor und verwies auf weitere Ergebnisse der Kommission. Der CDU-Chef wolle die Frauenquote aber auf fünf Jahre begrenzen und sie dann "evaluieren", so der CDU-Generalsekretär. Er habe im Präsidium dafür eine "große Unterstützung" bekommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merz will für zeitlich begrenzte CDU-Frauenquote werben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merz will für zeitlich begrenzte CDU-Frauenquote werben"
vorhanden.