Merz verlangt neue Industriestrategie

Politik Industrie Wirtschaftskrise Wirtschaft


Merz verlangt neue Industriestrategie

12.09.2022 - 13:46 Uhr

Merz verlangt neue Industriestrategie Merz verlangt neue Industriestrategie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat an die Bundesregierung appelliert, auf die jüngsten Wirtschaftsprognosen mit einer neuen Industriestrategie zu reagieren. "Die Wirtschaftslage, die das Ifo-Institut für die nächsten Monate beschreibt, muss die Bundesregierung wachrütteln", sagte Merz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Krisenbewältigung sei wichtig.

"Aber ich vermisse eine Strategie für unser Land, wie wir den Wohlstand für die nächsten Jahrzehnte erhalten wollen." Dabei gehe es darum, welche Wirtschaftszweige man in Deutschland langfristig halten wolle und wo gezielt Industrien unterstützt werden. Merz rief dazu auf, an den Erfolg bei der Erforschung von Impfstoffen anzuknüpfen und Biotechnologie als Chance zu sehen.

"Künstliche Intelligenz, Umwelttechnologie, Robotik oder Medizintechnik können das werden, was die Autoindustrie heute ist", sagte der CDU-Vorsitzende. "Es fängt an Universitäten an, geht über Ausbildungsberufe bis hin zur Bereitstellung von Risikokapital."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merz verlangt neue Industriestrategie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merz verlangt neue Industriestrategie"
vorhanden.