Merz fürchtet zweite Bankenkrise

Wirtschaft Italien Spanien Wirtschaftskrise Finanzindustrie


Merz fürchtet zweite Bankenkrise

02.04.2020 - 12:58 Uhr

Merz fürchtet zweite Bankenkrise Merz fürchtet zweite Bankenkrise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Politiker Friedrich Merz fürchtet eine zweite Bankenkrise in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Aus einer zweiten Bankenkrise könne sich dann auch eine zweite Euro-Krise entwickeln, sagte Merz am Donnerstag dem Deutschlandfunk. Deswegen sei Hilfe an "unsere Partner auch im eigenen Interesse richtig".

Aber man müsse sich "über Wege und Ausmaß der Hilfe unterhalten", so der CDU-Politiker. Neben den Italienern hätten auch die Spanier und viele Andere Anspruch auf Unterstützung. "Wir müssen sie leisten. Aber sie darf nicht so ausgestaltet werden, dass daraus dann eine große europäische Transferunion wird." Das habe politische Rückwirkungen und löse Widerstände in vielen anderen Ländern Europas aus. Daher müssten Handlung und Haftung "in einer Hand bleiben", sagte Merz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merz fürchtet zweite Bankenkrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merz fürchtet zweite Bankenkrise"
vorhanden.