Merkel zu Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen

Politik Saudi-Arabien Unternehmen Weltpolitik


Merkel zu Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen

30.04.2017 - 10:09 Uhr

Merkel zu Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen Merkel zu Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Sonntag zu einem Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen. In der Hafenstadt Dschidda will sie mit König Salman und zwei Kronprinzen zusammentreffen. Gesprächsthemen sollen die Terror-Bekämpfung, der Klimaschutz und Frauenrechte sein.

Zudem reist die Kanzlerin mit einer umfangreichen Wirtschaftsdelegation in das Königreich: Regierungsabkommen sollen geschlossen werden, um Handelshemmnisse abzubauen. Es seien jedoch keine Rüstungsgeschäfts geplant. Zudem will Merkel mit Vertretern der Zivilgesellschaft zusammentreffen: Das Königshaus wird immer wieder wegen der schlechten Menschenrechtslage im Land kritisiert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel zu Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.05.2017 05:23 Uhr

Merkel zu Staatsbesuch in Saudi-Arabien eingetroffen

Dann wollen wir mal schauen, ob wirklich alles geregelt wird, was geplant ist und noch viel wichtiger, ob es auch erfolgreich umgesetzt wird.
Reden kann man ja viel, das ist auch einfach, aber dementsprechend zu handeln ist wieder etwas ganz anderes.

Kommentar von RonnyK
01.05.2017 15:15 Uhr

Saudi-Arabien ist mit den für Muslime bedeutenden Städten Mekka und Medina die Geburtsstätte des Islams. Seit 1932 wird der Wüstenstaat auf der Arabischen Halbinsel von der Familie Al-Saud als absolute Monarchie geführt. Die Scheichs haben mit dem Wahhabismus eine konservative Auslegung des Islams im Land etabliert. Die Mehrheit der Saudis sind sunnitische Muslime. Im Osten des Landes lebt eine schiitische Minderheit, die jedoch immer wieder Repressalien ausgesetzt ist. Sunniten sprechen ihnen ab, wahre Muslime zu sein.