Merkel wirbt in Spanien für Kooperation mit Afrika

Politik Spanien Asyl


Merkel wirbt in Spanien für Kooperation mit Afrika

11.08.2018 - 18:17 Uhr

Merkel wirbt in Spanien für Kooperation mit Afrika Merkel wirbt in Spanien für Kooperation mit Afrika Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Besuch in Spanien angesichts der anhaltenden Flüchtlingskrise für eine engere Kooperation mit den afrikanischen Staaten geworben. "Wir wollen eine enge, ehrliche Kooperation mit den Ländern Afrikas, bei der beide Seiten gewinnen können. Wir müssen nicht über, sondern mit Afrika sprechen", sagte Merkel nach einem Treffen mit Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez am Samstagnachmittag.

Merkel bedankte sich bei Spanien für das Rückübernahmeabkommen, das mit Deutschland vereinbart wurde. Dieses werde "mehr Ordnung in die Migration bringen". "Es ist gut zu wissen, dass die deutsche und die spanische Regierung den gleichen Ansatz haben: Wir sind als Europäer nur stark, wenn wir gemeinsam arbeiten, um die Fragen der Zukunft zu lösen", sagte die Kanzlerin. Merkel ist übers Wochenende in Spanien, am Sonntag steht unter anderem noch der Besuch einer Tieraufzuchtstation des Iberischen Luchses auf dem Programm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel wirbt in Spanien für Kooperation mit Afrika"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.08.2018 20:07 Uhr

Na ja, viel gerede, aber bisher nur sehr wenig dahinter. Nur weil nun ein - wohlgemerkt nur ein - Abkommen steht, ist das noch keine große Verbesserung. Da müssen schon ein paar mehr Länder mitmachen und selbst dann ist noch nicht alles gerettet.