Merkel wirbt für Universitäten in Ostdeutschland

Politik Bildung


Merkel wirbt für Universitäten in Ostdeutschland

30.09.2017 - 09:04 Uhr

Merkel wirbt für Universitäten in Ostdeutschland Merkel wirbt für Universitäten in Ostdeutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für die Universitäten in den ostdeutschen Bundesländern geworben. Sie glaube, dass die Studienbedingungen an den Unis im Osten heute genauso gut sind, "manchmal vielleicht sogar noch besser", wie im Westen, sagte Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, der am Samstag veröffentlicht wurde. Die Unis im Osten seien, "mit Ausnahme der Humboldt-Universität in Berlin vielleicht, nicht so überlaufen".

Außerdem seien die ostdeutschen Universitäten auch sehr ehrgeizig, ein gutes Bild abzugeben, so Merkel. Als Beispiel nannte die Kanzlerin die Universität in Greifswald, die zu ihrem Wahlkreis gehört. Dort gebe es ein "tolles Studienklima", man könne "viel erleben" und es sei viel aufgebaut worden. Merkel gab zu bedenken, dass die Universitäten im Osten fast alle rundum erneuert worden seien. "Also man hat auch exzellente Forschungs- und Lehrbedingungen. Einfach neugierig sein im Leben, und sich auch einmal auf etwas Unerwartetes einlassen, das finde ich gut und so kann ich Universitäten in den neuen Ländern nur empfehlen", sagte die Kanzlerin.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel wirbt für Universitäten in Ostdeutschland"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.09.2017 11:03 Uhr

Ich glaube das es in einigen Hinsichten noch unterschiede gibt,allgemein sollte geschaut werden das die bedingungen zwischen Ost und West endlich gleichgestellt werden,hinsichtlich bezahlung und anderen Dingen.

Kommentar von moonraker2005
30.09.2017 10:30 Uhr

Ich denke auch das die Universitäten in Ostdeutschland heute genau so gut sind wie in Westdeutschland. Das muss aber erst in den Köpfen von manchen Menschen rein.